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Fragen zum Kauf und Verkauf von Immobilien (FAQ)

Fragen zum Kauf und Verkauf von Immobilien (FAQ)

Hausbplanung

Ihre Fragen zum Bau, Kauf/verkauf von Immobilien 

Im Immobiliengeschäft gibt es viele Fachbegriffe, Unklarheiten und für den Laien meist schwer verständliche Aussagen von Experten und Fachmännern. Viele Ihrer Fragen zum Thema Immobilien haben wir für Sie zusammengefasst.

Wir helfen Ihnen, fachspezifische Begriffe richtig zu verstehen, sich ideal vorzubereiten und Ihr Wissen zu erweitern.

Häufige Fragen beim Verkauf von Immobilien   

Nachfolgend erläutern wir Ihnen, wie Sie Ihren Immobilienwert herausfinden, wie wichtig ein erfahrener und sachkundiger Makler ist und welche wichtigen Unterlagen benötigt werden. Außerdem erhalten Sie wertvolle Informationen zu Besichtigungsterminen und Kosten.

Um den genauen Wert einer Immobilie zu berechnen, sollten sie einen Immobilienmakler beauftragen.

Mit einem Immobilienmakler haben Sie die Gewissheit, den optimalen Verkaufspreis für ihre Immobilie zu ermitteln. Zudem können sie sich sicher sein, den Verkauf rechtlich korrekt abzuwickeln.
Auch die große Zeitersparnis, die Sie mit einem erfahrenen Immobilienmakler haben, erleichtert den Verkauf ihrer Immobilie.

Einen Immobilienmakler zu beauftragen ist sehr effektiv.

Durch die Erfahrung und das Wissen kann ein Makler eine genaue Verkaufsstrategie entwickeln und den Verkaufs- oder Mietpreis in einer realistischen Höhe einordnen.

Um den passenden Makler zu finden, hören Sie sich nach persönlichen Empfehlungen (beispielsweise in Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis) um.

Achten Sie vor allem auf die Leistungsangebote und Referenzen des Maklers. Nehmen sie sich Zeit und schauen Sie sich diese bereits abgeschlossen Projekte des Immobilienmaklers an. So erkennen Sie, welche Art von Immobilien der Makler erfahren und bevorzugt vermittelt.

Grundliegende Dokumente wie:

  • aktueller Grundbuchauszug,
  • Flurkarte,
  • Energieausweis,
  • Grundriss,
  • exakte Wohnflächenberechnung,
  • Kopie der Bauakte und ggf. Grundschuldformular des finanzierenden Kreditinstituts

werden für einen problemlosen Verkauf benötigt.

Die Dauer des Verkaufes einer Immobilie hängt von vielen Faktoren wie zum Beispiel

  • der Lage,
  • dem Zustand,
  • dem Baujahr
  • und von dem Immobilientyp ab.

Der durchschnittliche Verkauf einer Immobilie dauert 6-12 Monate.

Eine Vorfälligkeitsentschädigung kann verlangt werden, wenn ein Bankkunde frühzeitig sein Darlehen kündigt (Dies ist jedoch nur durch Ausnahmen, wie Verkauf der Immobilie möglich). Da die Bank durch die frühzeitige Kündigung weniger Zinsen bekommt, kann sie Geld verlangen.

  • Bei mehr als 12 Monaten kann dies 1 Prozent der Restschuld sein,
  • wenn die Restlaufzeit weniger als 12 Monate beträgt, kann die Bank 0,5 Prozent der Restschuld verlangen.

Die Kaufpreiszahlung betitelt die Pflicht, die im Vertrag festgelegte Sache zu bezahlen.
Wohingegen die Kaufpreissicherung die Sicherheit gibt, dass die Bank die festgelegte Sache finanziert. Zugleich ist die Kaufpreissicherung die Bestätigung, dass das Geld für die im Vertrag festgelegte Sache “reserviert” ist Somit kann die Bank das Geld auch nicht auf das eigene Konto überweisen.

Der Immobilienkaufvertrag muss von einem Notar beglaubigt werden. Dies schützt beide Vertragsteilnehmer vor Risiken. Es verpflichtet zudem

  • den Käufer den festgelegten Betrag zu zahlen
  • und den Verkäufer die festgelegte Immobilie zu übergeben.

Die Dienstbarkeit erlaubt es der Person, die im Grundbuch eingetragen ist, das Grundstück in einem bestimmten Umfang zu nutzen. Die Dienstbarkeit besteht auch nach einem Verkauf und kann nur durch Einwilligung der im Grundbuch eingetragenen Person gelöst werden.

Häufig gestellte Fragen beim Kauf von Immobilien

Wichtige Informationen zur Maklerprovision, sowie Steuern, Ihren Notar- und Besichtigungsterminen, zu den Kosten und zum Energieausweis finden Sie nachfolgend. 

Die Maklerprovision liegt für gewöhnlich zwischen 3 % und 6 % des Verkaufspreises.
Seit dem 23.12.2020 gilt aber, dass bei privat genutzten Immobilien maximal 50 % der Provision übertragen werden, sodass Käufer nur noch die Hälfte bezahlen müssen.

Die Maklerprovision ist

  • nicht einheitlich,
  • unterscheidet sich zwischen den Bundesländern
  • und kann zwischen den Parteien frei vereinbart werden.

Die Grunderwerbsteuer liegt in Niedersachsen bei 5 % des Kaufpreises.

Es ist eine Steuer, die für den Erwerb eines Grundstücks oder eines Grundstückanteils bezahlt werden muss.

Damit ein Notartermin problemlos verläuft, benötigt der Notar folgende Dokumente und Informationen:

  • den Grundriss,
  • den Energieausweis,
  • einen Grundbuchauszug,
  • eine Flurkarte,
  • die Bauakte,
  • vollständige Baupläne mit Beschreibung,
  • berechnete Nutz-, Wohn- und unbebaute Raumfläche,
  • Urkunde der Baugenehmigung,
  • alle Informationen zu eingetragenen Grundschulden,
  • Auflistung der Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen,
  • der aktuelle Grundsteuerbescheid,
  • den Nachweis über Nutzungs- und Wohnrechte,
  • den Kaufvertrag in Originalausführung,
  • die Sanierungsvermerke,
  • eine Bestätigung der Vermessung,
  • das Grundstücks-Grenzattest
  • sämtliche Protokolle 

Die Kosten beim Kauf einer Immobilie sind

  • die Maklerprovision, die bei 3 – 5 Prozent des Kaufpreises liegt,
  • der Grunderwerbsteuer, welche bei bis zu 6,5 Prozent des Kaufpreises liegt
  • und die Notarkosten, die meist bei 2 Prozent des Kaufpreises liegen.

Im Ganzen sollte man also mit bis zu 12,5 Prozent des eigentlichen Kaufpreises rechnen.

Um die passende Immobilie zu finden ist es sinnvoll, sich mit einem Immobilienmakler auszutauschen.

Durch seine Erfahrung und seine Kontakte kann dieser Immobilien findet, die zu ihrer Anfrage passen. Wenn dann eine passende Immobilie gefunden wird und ein Besichtigungstermin vereinbart wurde, prüft man, ob die Immobilie einem selbst gefällt. Dabei ist es sinnvoll einen Immobilienmakler mit sich zu führen, der einem bei der Beratung hilft und mit seinem geschulten Auge Mängel entdeckt, die man selbst erst nach Kauf hätte erkennen können.

Die Besichtigung dauert in der Regel nicht länger als 30-45 Minuten.

Der Energieausweis zeigt die energetische Qualität an und trifft Aussagen zu der Art und Alter der Heizungsanlage.

Er ist Pflicht, da sich potenzielle Käufer mit den energetischen Kennwerten und den daraus folgenden Treibhausgasausstößen auskennen sollen.

Sie haben weitere Fragen zum Thema Immobilien?  

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beantworten offenen Fragen, außerdem helfen wir gern, indem wir Ihre Immobilie zertifiziert bewerten, kompetenten Maklerservice bieten, erfolgreich Ihren Verkauf von Immobilen koordinieren, sowie mit individueller Bau- Projektentwicklung.

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